Das Programm
Auf dem Headland Festival bietet sich euch ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Ab 11 Uhr werden viele verschiedene Workshops angeboten. Außerdem informieren lokale AkteurInnen und Vereine an Infoständen über ihre Arbeit und ihr Angebot. Parallel wird es ein Kinder- und Jugendprogramm in Form einer Rallye mit lustigen Aufgaben an den Workshop-Stationen und Info-Ständen geben. Am Nachmittag startet dann das Headland Open-Air mit tollen Live-Acts. Mehr dazu findet ihr unter Line-Up. Im Folgenden findet ihr eine genauere Übersicht über die einzelnen Programmpunkte.
Workshop-Timetable
11 Uhr
IKM
Diversity, Zivilcourage, Umgang mit Diskriminierung, Bereich Stadtgarten
Dinos kneten
Headland Dinos gestalten und im Ofen brennen (Workshop startet stündlich bis 14 Uhr), Bereich Stadtatelier
Yoga
Der perfekte Start in den Tag, Bereich Stadtteil in Bewegung
12 Uhr
Schwammstädte
Prof. Antje Stookmann erklärt die Schwammstadt aus Lego, Bereich Stadtgarten
Skaten lernen
Mit der Skateacademy auf dem Headland skaten (Start um 12 Uhr und 14 Uhr, Anmeldung ab 11 Uhr), Bereich Stadtteil in Bewegung
Kazoo
Jamsessions und Rhytmus-Training, Bereich Stadtteil in Bewegung
13 Uhr
LU'UM
Zusammen mit dem Verein LU'UM der Frage "Was ist Raum?" nachgehen, Bereich Stadtgarten
Breakdance
Felix und Alec sorgen für Stimmung und bringen euch dynamische Moves bei, Bereich Stadtteil in Bewegung
14 Uhr
RBQA
Vortrag und Diskussionsrunde zum Thema "Decolonize the City!", Bereich Stadtgarten
Grafitti
Die Kunst des Grafitti mit Arik - Gestaltet das Headland Gelände mit! Bereich Stadtatelier
Beatbox
Beatboxing lernen mit Guido Höper, Bereich Stadtteil in Bewegung
Tanzen
Isabel Edvardsson zeigt euch wie es wirklich geht, Bereich Stadtteil in Bewegung
Kinder- und Jugendprogramm
Schnapp dir dein Dinoheft und fang an zu sammeln! Über das gesamte Gelände findest du kostenlose Aktivitäten, Angebote und Eindrücke. Mach bei den unterschiedlichen Angeboten mit und sammel Dinostempel. Füll dein Heft aus und hol dir deinen Preis ab!
Workshops im Detail
In den drei Bereichen Stadtatelier, Stadtgarten und Stadtteil in Bewegung erwarten euch viele verschiedene, spannende Workshops. Von sportlichen Aktivitäten, über Handwerk und Kunst bis zur lehrreichen Diskussionsrunde - Hier ist für jeden was dabei!
Stadtatelier
Das StadtAtelier ist der Kunst- und Handwerksbereich des Headland Festivals und macht Kreativität und kulturelle Vielfalt im städtischen Leben erfahrbar.
Bernsteinschleifen
Unser Bernsteinschleif-Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit, die alte Kunst des Schleifens und Polierens von Bernstein zu erlernen. Bernstein, ein fossiles Harz, fasziniert seit Jahrtausenden durch seine warmen Farben und seine oft in ihm eingeschlossenen urzeitlichen Insekten und Pflanzen.
In unserem Workshop lernst du:
Auswahl und Bearbeitung von Rohbernstein, Grobschliff und Feinschliff-Techniken, Polieren bis zum Hochglanz
Erlebe die meditative Kunst des Schleifens und nimm dein selbstgeschaffenes Meisterwerk mit nach Hause!
Siebdruck
Lerne die Siebdrucktechnik kennen! Sol ist als Expertin vor Ort. Die Textildesignerin hilft dir dabei, dein eigenes Headland-Merch zu kreieren. Wählen kannst du aus 3 Motiven (?). Das Beste: Jedes Teil ist einzigartig, denn dank dem Einfal-Sozialkaufhaus bekommst du verschiedenste Second-Hand-Kleidung, die du bedrucken kannst. Diese wäre sonst im Müll gelandet, ist aber noch in einem guten Zustand. So kannst du Nachhaltigkeit, Mode und Kunst vereinen und dabei eine Menge Spaß haben.
Graffitti by Arik Art
Arik hat 2014 im Gestalten von Buchstaben seine große Leidenschaft gefunden. Seitdem unterrichtet er Graffiti in verschiedenen Einrichtungen, arbeitet freiberuflich als Künstler und begeistert jüngere Generationen durch seine positive Energie. Arik hat vor 10 Jahren im Gestalten von Buchstaben und dem Umsetzen von großformatigen Murals seine große Leidenschaft und Berufung gefunden. Seitdem arbeitet er für verschiedene Vereine, Firmen und Einrichtungen als Exclusive Artist und Workshop Leiter. In Graffiti-Workshops gibt er sein Wissen an Jugendliche weiter und begeistert diese durch sein brennendes Interesse für die Hip-Hop- und die Graffiti-Kultur.
Comics zeichnen
Erzähl deine Geschichte!
Ivan und sein Comic-Workshop bringen Farbe auf das Festival Gelände. Zeichne, worauf du Lust hast und gestalte deinen ersten eigenen Comic! Unterstützung bekommst du von Ivan. Der unter anderem auf Fructoplasma, Thearapart und anderen tollen Ausstellungen vertretene Künstler studiert an der HAW und kreiert farbenfrohe Malerei, die sich mit Trans-sein, Selbstliebe und den eigenen Emotionen auseinander setzen.
Altersunabhängig ist die künstlerische Ausdrucksform des Comic eine besonders direkte, die lustig sein, aber auch sehr gut Gefühle und Stimmungen vermitteln kann.
Kneten
Her mit der Knete! Mache mit bei Marlins Knet-Workshop und kreire deine eigene Dino-Figur! Diese kann furcheinflößend viele Zacken haben, oder ganz niedlich werden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Fimo von Staetdler eignet sich besonders gut als Material, um schnell und intuitiv Formen zu finden und ein Werk zu erschaffen, an dem du lange Freude hast. Ein farbenfroher Spaß für jung und alt! Marlin hat bereits einiges an Erfahrung gesammelt, als Dozent, in Schulen und auf vielen weiteren Workshops. Auch im ZDF hatte er bereits einen Beitrag. Lass dich von ihm inspirieren und finde Freude an Dinos und Fimo!
Danke an @staedler/Fimo, die diesen Workshop möglich machen!
Außerdem im Stadtatelier
Die Deichtorhallen
Stadtgarten
Was wäre ein Stadtteilfestival ohne Austausch und Vision?
Der Stadtgarten des Headland Festivals ist ein Ort des Entdeckens, Lernens und Diskutierens. Wie kann ein nachhaltiger Stadtteil in Zukunft aussehen?
HSBK
Die Hamburger Stiftung Baukultur ist jetzt noch mobiler im Stadtraum unterwegs: Zum Headland bringen wir mit dem neuen HSBK Velo auch gleich unser Ausstellungssystem mit. Studierende der hcu haben mit ihren Entwürfen die Entwicklung des HSBK Velos unterstützt. Um Städte zukunftssicher zu entwickeln, gibt es immer mehr Baumaßnahmen. Unter #Baustelle diskutieren wir wie Gestaltung helfen kann, das Unvermeidbare angenehmer zu machen. Ihr seid herzlich eingeladen mitzudiskutieren und Eure Erfahrungen und Ideen zu notieren.
Mehr Infos zu der Arbeit der HSBK und den Beteiligungsmöglichkeiten findet ihr hier www.hsbk.city und hier @hsbk.city
MoinStadtnatur - Loki Schmidt Stiftung
Am Stand von »MOIN STADTNATUR« erhaltet ihr Infos rund um das Projekt. Dabei handelt es sich um Hamburgs Beratungsstelle für naturnahe Gärten, Balkone und Freiflächen. Ihr erfahrt, wie ihr auf dem Balkon oder im eigenen Garten ein kleines Naturparadies schaffen könnt. Wer Lust hat, kann ein eigenes Samentütchen basteln und eine Portion zertifiziertes Regio-Saatgut mitnehmen oder sein Wissen bei einem kleinen Wildpflanzenquiz testen.
Wir freuen uns sehr auf euch! Moin Stadtnatur unterstützt uns übrigens auch bei der Auswahl geeigneter Pflanzen für unsere Hochbeete.
Hamburger Zukunftsentscheid
Mit dem Hamburger Zukunftsentscheid wird das Klimaschutzgesetz unserer Stadt verbessert. Der Senat soll zu einem sozial gerechten, wissenschaftsbasierten und wirtschaftlich ausgewogen Klimaschutz verpfichtet werden, um der Hamburger Klimapolitik einen verlässlichen Rahmen zu geben.
Die erste Phase, die Volksinitaitve, ist geschafft und die zweite Phase, das Volksbegehren, startet im September 2024. Dort müssen 100.000 Unterschriften in 3 Wochen gesammelt werden.
Beim Headland werden mit einem Infostand vertreten sein, wir freuen uns auf einen Austausch mit euch und werden eine kleine Bespaßung für Kinder anbieten
Greenevents
Lukas von @green_events_hamburg berichtet und diskutiert mit uns wie Veranstaltungen wie das Headland nachhaltiger werden können - wir freuen uns drauf!
Denn Festivals können eine fantastische Gelegenheit bieten, Nachhaltigkeit zu fördern und erlebbar zu machen. Wo Veranstaltungen stattfinden, werden Ressourcen verbraucht – doch dem gibt es viel entgegenzusetzen – in der Organisation und im Programm. Deshalb stellt Lukas vor Ort die Arbeit von Green Events Hamburg vor und zeigt auf, welche Hilfestellungen das gemeinnützige Netzwerk Veranstaltenden zur Verfügung stellt, geht auf inspirierende Fallbeispiele ein, berichtet vom neuen Green Events Siegel und freut sich darauf, von den Besucher:innen zu erfahren, welche nachhaltigen Aspekte ihnen besonders am Herzen liegen!
IKM
Ich sehe hin!
Zivilcourage zeigen und eingreifen! Was kann ich eigentlich tun? Was sind meine Möglichkeiten und warum mache ich das überhaupt?
Romina Badafras ist Trainerin. Fürs ikm (Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V.) gibt sie Workshops und Trainings zu den Themen: Diversität und Diskriminierung, Konfliktaustragung, Klassenverband und Zivilcourage.
LU’UM
Das offene Kollektiv LU'UM wurde 2019 in Hamburg gegründet und besteht aus Mitgliedern mit einem Hintergrund in Architektur, Urbaner Praxis, Kunst und Design. Benannt ist es nach dem mehrdeutigen Wort "Erde/Land/Boden" aus der Sprache der Maya. Das Kollektiv wirkt in Form des Entwerfens, Bauens, Erforschens und Kuratierens von Begegnungsräumen als Reaktion auf die "Krise der Präsenz" (España 2021: Die sanfte Stadt). Im Zentrum des gemeinsamen transdisziplinären Schaffens steht die Fragestellung, wie menschliche und nichtmenschliche Akteur*innen zusammenkommen. Das Kollektiv arbeitet offen, ortsbezogen und prozessorientiert. Seine interventionistischen Projekte entstehen oft auch in kreativer Resonanz mit einem internationalen Netzwerk aus Künstler*innen, anderen Kollektiven, Kulturinstitutionen oder lokalen Behörden.
Außerdem im Stadtgarten
Prof. Antje Stokmann, Cuya, Hambia, Seebrücke e.V., Schrott bewahre, die HFBK, RBQA Renz
Stadtteil in Bewegung
Spiel. Bewegung. Musik.
Sei gespannt auf verschiedene Workshops und probiere dich in verschiedenen Disziplinen. Teste dein Taktgefühl beim Tanzen, finde deine innere Ruhe beim Yoga, mach aus deinen Gedanken Musik und bringe die Stadt in Bewegung.
HafenCity FC
Seit September 2023 am Start sind sie ein toller neuer Akteur im Stadtteil!
Auf dem Headland berichten Sie von ihrer Arbeit und dem Vereinsleben, kicken mit euch eine Runde und wenn ihr wollt könnt ihr sogar eine Geschwindigkeitsmessung machen! Zu Gewinnen gibt es wie immer Ruhm und Ehre und zu lernen gibt es vieles über einem tollen jungen Verein!
Besonders stolz sind sie darauf nach so kurzer Zeit bereits so viele Mannschaften an den Start bringen zu können. „Egal ob Leistung oder Hobbykicker. Egal ob Frau oder Mann und natürlich nicht unsere Jugend zu vergessen. Wir als FC HafenCity wollen ein modernes Vereinsleben symbolisieren. Gleichberechtigung zwischen allen Teams und Fair und anständig auf dem Platz sein." Sagt Julian Lehmann, Trainer der 1. Herren Mannschaft.
Schachclub Altona
Es gibt mehr mögliche Schach-Spielverläufe, als Atome im Universum. Ein Spiel, das so ergiebig ist, verdient, gespielt zu werden. Der Altonaer Schachklub von 1873 lädt zum Verweilen und Grübeln ein. Hier könnt ihr den Festival-Trubel ausblenden und euch auf ein spannendes 1 gegen 1 einlassen. Der Spaß steht im Vordergrund, bei einem Spiel, das für jung und alt große Freude bereitet!
Breakdance
"I said a hip-hop, the hippie, the hippie
To the hip, hip-hop and you don't stop". Wonder Mike hätte es 1980 nicht besser sagen können!
Bei dem Breaking-Workshop (Breakdance) auf dem Headland Festival bleibt kein Fuß ruhig. Lasst euch von der Musik mitreißen und erlebt gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen die Freude am Tanzen!
Felix und Alec sorgen für Stimmung und bringen euch dynamische Moves bei. In Rostock als die Fisch-verliebt-Crew bekannt, könnt ihr auf dem Headland von den beiden alles über die explosive Tanzrichtung erfahren.
Edvardsson Tanzschule
Willkommen bei Edvardsson die Tanzschule!
Das Team der Isabel Edvardsson die Tanzschule besteht aus erfahrenen Tänzern, Trainern und ADTV-Tanzlehrern. Sie bilden sich ständig fort, um die neuesten Tanztrends einfach und verständlich beizubringen. Ihre Kompetenz ist sogar international gefragt - sei es als Trainer bei Kongressen oder als Wertungsrichter bei Turnieren.
Ihre Inhaberin Isabel Edvardsson begann ihre beeindruckende Tanzkarriere mit nur 13 Jahren. Gemeinsam mit ihrem Tanzpartner und heutigen Ehemann Marcus Weiß erreichte sie Spitzenleistungen in der deutschen und internationalen Tanzsportszene, gekrönt vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft Standard 2007.
Von 2006 bis bis heute war sie regelmäßig in der beliebten RTL-Show "Let's Dance" zu sehen und als Inhaberin der Tanzschule gibt sie ihre Leidenschaft und Expertise heute weiter!
Impedance Kazoo
Alle großen Künstler:innen fangen einmal klein an. In der Musik kommt es dabei wie in jeder anderen Kunstform darauf an, erstmal die Grundlagen zu erlernen, bevor man diese perfektionieren und die eigene Besonderheit ausbilden kann. Die Grundlage im Jazz ist dabei das Improvisieren. Dabei macht es keinen Unterschied, mit welchem Instrument man seinen Beitrag zur Performance leistet. Spielerisch sollen mit Hilfe von Kazoos die Grundlagen der Ton- und Rhythmuslehre vermittelt werden. Wie denkt man sich eigene Melodien aus? Wie schafft man es, dass die gespielten Töne zur Musik passen? Und kann durch den Verzicht von Tönen seine Kreativität anregen? Das und vieles mehr könnt ihr in diesem Workshop herausfinden!
Yoga
Starte entspannt in den Tag auf dem Headland. Lucie lädt zu einer 45-minütigen Vinyasa Flow Session am Morgen ein - der perfekte Start in den Tag vor der beeindruckenden Kulisse des Headlands.
Erlebe eine sanfte und dynamische Praxis, die für Anfänger:innen und erfahrene Yogis gleichermaßen geeignet ist, bevor die Live-Acts beginnen und die Festivalenergie erwacht. Nutze die friedliche Morgenstimmung für deine Yogastunde. Yogamatten stehen bereit - komm einfach vorbei und genieße den Flow!
Skateacademy
Moin! Wir sind die skateacademy aus Hamburg. Wir helfen dir bei deinen
ersten Steps auf dem Skateboard und leveln dich schnell hoch. Falls du
schon erste Erfahrungen auf dem Board hast, kannst du trotzdem an
unseren Workshops teilnehmen. Wir finden für alle Teilnehmenden einen
Ansatz, eure Skills individuell zu verbessern!
Ein eigenes Board brauchst du nicht, wir haben professionelle Boards
dabei! Also, worauf wartest du noch?!
Außerdem im Stadtteil in Bewegung
Beatbox by Salut Deluxe
HafenCity Corner
Hier stellen sich der Netzwerk HafenCity e.V. und die drei, in der HafenCity ansässigen, Universitäten vor.
Hafencity Netzwerk e.V
Talkrunde Headland Festival, Sa. 27.07, ab 11 Uhr: Infoplakat und Ankündigung
Netzwerk-Vorstand Wolfgang Timpe, AG Kultur und Vorstand Netzwerk HafenCity e. V., interviewt Pastor Frank Engelbrecht, der von Anfang an den Stadtteil HafenCity im Bürger:innen-Interessee und unabhängiger Freiräume begleitet hat.
Thema mit Diskussion: „Nachbarschaft HafenCity – Warum soll aus dem Baakenhöft ein unabhängiges Jugend-, Sport-, Kultur- und Begegnungszentrum werden?“
Moderator: Wolfgang Timpe
Gast: Pastor Frank Engelbrecht
Zeit: 15 Uhr
Und Iris wird mit Gästen ab 16 Uhr unser Bauprojekt „Turmbau zu HafenCity“ mit unseren 1.000 Spanholz-Bierdeckeln betreuen.
HCU - HafenCity Universität
Ein Wunsch bei der Gründung der HafenCity Universität war, dass die Uni einen Beitrag zur Belebung des neu entstehenden Stadtteils HafenCity leistet. Wir freuen uns sehr, dass unsere engagierten Studierenden mit dem Headland Festival ein Kulturangebot im direkten Umfeld der HCU auf die Beine stellen. Während des Festivals bieten wir Euch Einblicke in studentische Arbeiten und die Forschung an unserer Universität. Moin und herzlich willkommen – schaut gerne bei uns am Stand vorbei!
KLU - Kühne Logistics University
KLU goes Headland Hamburg! Als eine der führenden internationalen Universitäten bietet die KLU Programme in BWL, Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Datenwissenschaft an. Die erstklassigen Professor:innen und innovativen Lehrmethoden führen jedes Jahr aufs Neue zu exzellenten Studienbewertungen und bereiten unsere Studierende auf eine erfolgreiche Zukunft vor. Das Studium auf Englisch mit 55 Nationalitäten in der HafenCity Hamburg eröffnet Euch ein globales Netzwerk von über 60 Partneruniversitäten weltweit. Kommt vorbei, es gibt auch was zu gewinnen.
MSH - Medical School Hamburg
Als private, staatlich anerkannte Hochschule sind wir als MSH Medical School Hamburg seit der Gründung 2009 in der HafenCity ansässig. Mittlerweile studieren über 5.000 Studierende an der MSH – in der HafenCity, aber auch an unseren Standorten Hamburg-Harburg und Schwerin. Zu den angebotenen NC-freien Studiengängen gehören u.a. Humanmedizin, Psychologie, Soziale Arbeit, Sportwissenschaft oder Kunsttherapie. Wir freuen uns, beim Headland Festival viele neue Leute aus der Nachbarschaft kennenzulernen!